Naturschutztage 2013: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die "Naturschutztage an der Elbe" standen Anfang Oktober 2013 ganz im Zeichen der Umweltbildung. Zum ersten Mal tauschten sich Bildungsbewegte des BUND aus ganz Deutschland auf Burg Lenzen aus. In einem Markt der Möglichkeiten präsentierten 15 Bildungsprojekte ihre "verborgenen Schätze". Neuartig war auch das Miteinander der Generationen: Die BUNDjugend als Mitorganisatorin war ebenso vertreten wie altgediente Vorstandsmitglieder der Landesverbände. Lou Böhm, die Sprecherin der BUNDjugend, stellte in ihrer Einführung fest: »Wir hier in Deutschland und Europa haben die Wahl und den Luxus, uns für einen nachhaltigen Konsum zu entscheiden. Deshalb ist es wichtig, die Menschen mit unserer Umweltbildung früh zu erreichen und sie für eine lebenswerte und gerechte Zukunft zu begeistern. Wie verbinden wir in unserer Arbeit Naturschutz und
Umweltbildung? Dieser und anderer Fragen widmeten sich die Teilnehmer in einem kreativen und offenen Rahmen. Auch die klassische Naturschutzarbeit kam nicht zu kurz. Bei einer Exkursion ins "Rambower Moor" zeigten sich Hunderte von Kranichen während einer Rast auf ihrem Weg nach Südspanien.

 

Besucherzentrum

Burgstraße 3
19309 Lenzen
Tel.: 038792 – 1221
Fax: 038792 – 50 78 180
E-mail: info@burg-lenzen.de

April bis Oktober:
täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
November bis März:
Mi. und Do. 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Fr. bis So. 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mo. und Di. auf Anfrage

Routenplaner

nach hier • nach dort
 

Diese Website verwendet Cookies sowie Analyse-Software zur Erfassung und Auswertung der Webseiten-Nutzung. Details zur Art und Umfang der Datenerhebung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.